10.08.2014

Unterdruck Sicherheits Abschalter

Wir benötigen einen USA - wie bitte was?

So hieß es das erste Mal, als wir über einen Kamin nachdachten und uns bei Kaminbauern und dem lokalen Schornsteinfegermeister erkundigten. Einen Unterdruck Sicherheits Abschalter, kurz USA. Dieser sorgt dafür, das der Schornstein immer abziehen kann und nicht in den Raum abzieht. Da wir ja ein relativ dichtes Haus haben und zusätzlich noch eine Lüftungsanlage installiert ist muss sichergestellt sein, das dadurch kein Unterdruck erzeugt wird. Aus diesem Grund misst der USA den Druck im Raum, sowie den Druck außerhalb des Hauses und berechnet den maximal erlaubten Unterdruck. Sollte dieser überschritten sein, so wird bei uns neben der Lüftungsanlage auch der Ablufttrockner ausgeschaltet.
Der USA wurde am Wochenende schon mal erfolgreich installiert und die nötigen Bohrungen vorgenommen. Anschließend haben wir Unterdruck simuliert, so dass der Kamin dann auch kommen kann.

USA mit Bohrungen
Druckmessung an der Außenwand
USA fertig installiert

Keine Kommentare: